Weihnachtskonzert Mariaposching 2023

07. Januar 2024: Beim 26. Poschinger Weihnachtskonzert bildete die Weihnachtsgeschichte von Lothar Graap aufgeführt.
Weihnachtskonzert Mariaposching 2023.JPG

Mariaposching. Beim traditionellen Weihnachtskonzert konnte Kirchenpfleger Karl Bauer am Festtag der Heiligen Drei Könige zahlreiche Besuche in der Pfarrkirche Mariae Geburt begrüßen. Chorleiter Christoph Liebl hatte mit der „Weihnachtsgeschichte“ für Solisten, Chor und Instrumente von Lothar Graap (*1933) und weiteren Liedern des Komponisten sowie der Pastorella von Valentin Rathgeber und der Pastorale von Arcangelo Corelli ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Den Auftakt des Konzertes bildet ein Menuett von Leon Boellmann das von Lisa Köglmeier gekonnt auf der Kirchenorgel vorgetragen wurde. Es folgte „Lasst uns das Kindlein wiegen“ von Lothar Graap, das vom Kirchenchor gesungen wurde. Annalena Kistler (Blockflöte), Florian Brunner (Orgel) und Mathilda (Violine), sowie Miriam Liebl (Violoncello) trugen dann einfühlsam das Stück Pastorella vor. Das Zentrum des Konzerts bildete „Die Weihnachtsgeschichte“ von Lothar Graap. Die Chöre wurden dabei von Thomas und Vitus Biller (Trompete) und den weiteren Instrumentalisten auf Orgel, Violine und Violoncello begleitet. Bastian Wagner sang zwischen den Liedern als Evangelist eindrucksvoll die Weihnachtstexte der hl. Schrift, begleitet wurde er dabei von der stimmstarken Anna Biller die, die Antwortexte der hl. Maria oder des Königs Herodes sang. Das Zusammenwirken zwischen Chor, Solisten und den Musikern bei den verschiedenen Teilen der Weihnachtsgeschichte war dank Chorleiter Christoph Liebl sehr harmonisch. Beeindruckend war anschließend auch die Leistung von Mathilda Liebl auf der Violine, als die Schülerin die Pastorale von Arcangelo Corelli vortrug.

Dann folgte „Vom Himmel hoch o Englein kommt“ von Lothar Graap, bei diesem Stück sang der Kinderchor unter der Leitung von Corinna Edenhofer und Lisa Köglmeier die Solistenteile, die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugten ebenfalls. Abschließend kann festgestellt werden, dass der Kinderchor, der Kirchenchor und die Instrumentalisten den Besuchern die Lieder und Instrumental-Stücke um den weihnachtlichen Festkreis stimmstark und gekonnt präsentierten. Das Konzert endete mit dem Schlusslied „Nun freut euch ihr Christen“ das von den Besuchern mitgesungen wurde. Großer Beifall und durchwegs positive Stellungnahmen der Konzertbesucher drückten anschließend die Zufriedenheit der zahlreichen Gäste aus.

 

Bild: Der Poschinger Kirchenchor die Instrumentalisten, hier Annalena Kistler mit der Blockflöte und Chorleiter Christoph Liebl (3. Von rechts) vor dem weihnachtlich geschmückten Hochaltar der Pfarrkirche Mariae Geburt.