Technik für Kinder in der Grundschule Mariaposching

16. Dezember 2022: Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b der Grundschule Niederwinklig / Mariaposching bauen Elektronikschaltung zusammen
Kinder bauen Elektronikschaltung zusammen.JPG

Mariaposching. Seit dem Schuljahr 2011 / 12 beteiligt sich die Grundschule Niederwinklig / Mariaposching am Projekt Technik für Kinder (TfK), dabei wird an 6 Nachmittagen jeweils 2 Stunden den Kindern Technik nahegebracht. Der Verein TfK, so Büroleiterin Birgitt Helfrich will mit diesen Aktionen sowohl Mädchen als auch Jungen für die Welt der Technik begeistern und gegebenenfalls technischen Nachwuchs gewinnen. Im Vordergrund steht dabei das Selbermachen, deshalb lautet ein Wahlspruch des Vereins „Begeistern durch Machen“. Besonders erfreulich so Helfrich ist das Engagement der Firma Wallstabe und Schneider, die seit Jahren die Aktivitäten des TfK unterstützt. Beim laufenden Projekt in der Mariaposchinger Schule bauen 12 Kinder, die freiwillig an der Aktion teilnehmen, LED Taschenlampen, Kojak-Sirenen oder Wechselblinkanlage zusammen. Dazu wird ihnen Material wie Widerstände, Kondensatoren, Anschlussklemmen, LED`s oder Grundplatten zur Verfügung gestellt. Unter der Anleitung der Azubis Simon Schötz und Florian Ehrl die beide in ihrer Schulzeit an einem TfK Kurs teilnahmen und nun im 2. Ausbildungsjahr als Mechatroniker bei der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider beschäftigt sind, löteten die Kits mit großer Begeisterung die Elektronikbauteile auf die Grundplatten. Ausgerüstet mit Schutzbrillen und Werkzeug sowie Lötstationen, deren Beschaffung ebenfalls von der Firma Wallstabe und Schneider unterstützt wurde, waren die Kinder konzentriert bei der Sache. Am Ende der sechs Doppelstunden soll dann jedes teilnehmende Kind eine Wechselblinkanlage oder eine LED Taschenlampe gebaut haben.

Wenn die Zeit reicht, dürfen die Schüler/innen noch alte Computer zerlegen, damit sie einen Eindruck erhalten aus welchen Teilen diese bestehen. Klassenlehrerin Petra Neumeier zeigte sich erfreut über das Projekt, dass den Kindern ermöglicht erste Einblicke in die Welt der Elektronik und des Handwerks zu erlangen. Am Donnerstagnachmittag verschafften sich TfK Büroleiterin Birgitt Helfrich, der Geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Wallstabe und die Personalreferentin Kerstin Graf der Firma Wallstabe & Schneider, sowie Poschings Bürgermeister Martin Englmeier ein Bild von der Umsetzung des Projekts in der Grundschule. Die Mädchen und Jungen zeigten den Gästen stolz wie gut und sicher sie mit Schraubendreher, Spitzzange oder dem Lötkolben umgehen können.

Jürgen Wallstabe sprach der TfK, den Lehrerinnen und Poschings Bürgermeister seine Anerkennung aus. Die TfK ermöglicht gemeinsam mit der Schule und dem Schulträger, dass die Kinder Kontakt mit der Technik aufnehmen und möglicherweise Freude an handwerklichen Tätigkeiten bekommen. Bürgermeister Englmeier zeigte sich erfreut darüber, dass die Firma Wallstabe & Schneider als Förderer der TfK auftritt und so einen wichtigen Beitrag zur Wissenserweiterung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler leistet. Gegen 14:30 Uhr verabschiedete sich die Besuchergruppe von den Kindern und wünschte ihnen weiterhin Spaß beim Umgang mit heißen Lötkolben, sowie anderen Werkzeugen und dem erschnuppern von Technik.    

 

Bild: Lehrerin Petra Neumeier, die Azubis Florian Ehrl und Simon Schötz, Geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Wallstabe, TfK Büroleiterin Birgitt Helfrich, Personalreferentin Kerstin Graf, Bürgermeisten Martin Englmeier und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse beim Löten der Wechselblinkanlage in der Poschinger Grundschule.