Senioren Nachmittag in Mariaposching
Mariaposching. Traditionsgemäß hatten Bürgermeister Martin Englmeier und der Gemeinderat am 2. Adventssonntag die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde ins Pfarrheim geladen.
Englmeier zeigte sich bei der Begrüßung erfreut darüber, dass viele Senioren der Einladung gefolgt sind und wünschte ihnen vergnügte Stunden im Kreis von Freunden und Bekannten. Die Bewirtung der Senioren wurde erneut von einigen Poschinger Gemeinderäte übernommen, die auch die Torten, die zum Kaffee gereicht wurden, gespendet hatten. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Musikstück das von Andrea Stadler und ihren Kinder Lydia, Benedikt und Fabian mit Klavier, Querflöte, Trompete und Horn vorgetragen wurde. Die Stellvertretenden Bürgermeisterin und Seniorenbeauftragte Anna Erdinger las dann die Geschichte „es ist alles nur geliehen“ vor. anschließend verteilten die Gemeinderäte Kaffee und Kuchen an die Gäste. Bereits nach kurzer Zeit füllte sich der Pfarrsaal mit Kaffeeduft und die selbstgebackenen Kuchen mundeten den Gästen sichtlich. Ein Gedicht über „zwei Engel“ und die Geschichte von einem Jungen der dem Christkind ein Geschenk machen wollte vorgetragen von Anna Erdinger und Franz Xaver Gilch folgten. Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Franz Wiesner las anschließend einen Bericht über die Jungfrau von Guadalupe vor, hier ist in Mexiko die Muttergottes einem indigenen Mann namens Juan Diego im Jahr 1531 erschienen.
Die Wallfahrt zur schwarzen Jungfrau ist bis heute so Wiesner eine der weltweit größten Gebetsstätten. Auch wir sollten uns besonders in den Tagen des Advents auf das Gebet besinnen und das Wunder der Menschwerdung Gottes feiern. Das Gedicht vom „Engel Angelo“ das Lydia Stadler vortrug folgte. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ wurde ein weiterer Abschnitt des Nachmittags eröffnet. Dann folgten eine Krippengeschichte und das Friedenslichtlied. Sowohl die jungen Musiker als auch die Vortragenden der Gedichte und Geschichten wurden mit Applaus bedacht. Am Spätnachmittag servierten die Gemeinderäte den Teilnehmern zum Abendessen Puten- und Schweineschnitzel. Anna Erdiger und Martin Englmeier dankten anschließend den Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung des Seniorennachmittags. Bei gemütlicher Unterhaltung über aktuelle Themen und vergangene Zeiten klang die Seniorenfeier in Mariaposching aus. Am Schluss verteilte Bürgermeister Martin Englmeier je einen rot blühenden Weihnachtsstern die von der Firma Hacker gespendet wurden und ein Glas Honig das die Familie Salzberger zur Verfügung gestellt hatte. Mit einem Dank an die Spender und die Musiker endete der Poschinger Seniorennachmittag.
Bild: Die Familienmusik Stadler mit Andrea, Lydia, Benedikt und Fabian, Pfarrer Franz Wiesner, die Seniorenbeauftragte Anna Erdinger, Bürgermeister Martin Englmeier und Gemeinderat Florian Köglmeier unterhielten die zahlreichen Gäste mit adventlichen Weisen, Geschichten und bewirteten sie.