Sauber mach Lustig 2023

28. März 2023: in Mariaposching und in Hundldorf

Mariaposching. Am Samstag konnte Bürgermeister Martin Englmeier etwa 60 Mitglieder der BRK-Ortsgruppe, des Tennisclubs, der Spielvereinigung und der Feuerwehren aus Breitenhausen und Mariaposching sowie einige Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die sich an der Aktion des ZAW beteiligten. Der Gruppe des Tennisclubs wurden die Donauauen bei Mariaposching und die Zufahrt zu Fähre Posching zum Sammeln zugeteilt. Die Tennisfreunde fanden hier neben Getränkeflaschen auch altes Spielzeug und weiteren Unrat, wie Flaschen und Plastikmüll. Gegen Mittag brachte der Sammeltrupp seine „Schätze“ zum Poschinger Rathaus um sie der sachgerechten Entsorgung zuzuführen. Neben Poschings Bürgermeister Martin Englmeier dankte auch Landrat Josef Laumer, der die Akteure besuchte, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement, das dafür sorgt unsere Umwelt lebenswert zu halten. Ein besonderer Dank ging an Hans Hambauer, der für die Organisation der Aktion in Posching verantwortlich zeichnete. Am Ende der Aktion stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Rathaus mit einer Leberkäs Semmel.

Die beiden Feuerwehren waren zur Säuberung der Straßenränder an der Kreisstraße vom Leonhardi bis zur Landkreisgrenze bei Sommersdorf eingeteilt. Dieser vielbefahrene Bereich wird von einigen Mitmenschen gedankenlos oder sogar vorsätzlich als Mülldeponie missbraucht. Schnaps-, Bier- oder andere Getränkeflaschen wurden aus den Fahrzeugen in geworfen. Aber auch alle Arten von Plastikmüll, darunter auch Kanister für AdBlue und Frostschutzmittel wurden von den Sammlerinnen und Sammlern gefunden und der ordnungsgemäßen Entsorgung zu geführt. Sowohl Poschings Bürgermeister Martin Englmeier als auch Landrat Josef Laumer, dankten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren wertvollen Einsatz für die Natur und die Umwelt.