Müllsammlung Sauber mach Lustig in Mariaposching

31. März 2019: Jugendgruppen der FF Mariaposching und Breitenhausen säuberten im Rahmen der Aktion „Sauber macht lustig“ Teile der Donauauen und der Ortschaft Breitenhausen
Poschinger_Sammeltruppe.JPG

Breitenhausen / Mariaposching. Am Samstag beteiligten sich die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Breitenhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Mariaposching unter der Anleitung des Breitenhausner Vorstandes Johann Hambauer und des Stellvertretenden Kommandanten der Poschinger Wehr Bernd Nadler sowie des Jugendwartes Gerhard Helmbrecht an der Aktion „Sauber macht lustig“.

Um 09.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer an den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern und statteten sich mit Warnkleidung, Schutzhandschuhen und den Sammelsäcken aus. Anschließend fuhr die Breitenhausner Gruppe an den südlichen Rand der Ortschaft und suchte die Gräben und Straßenränder nach achtlos weggeworfenen Müll ab, neben einer Menge Folien fand die Gruppe auch leere Schnapsflaschen und Plastikmüll. Die Poschinger Gruppe fuhr an die Donau von der Fähranlegestelle aus suchten jeweils vier Jugendliche die Donauauen in westlicher und östlicher Richtung nach Müll ab. Bereits nach kurzer Zeit wurde man „fündig“.

Zwischen den Bäumen wurde neben Plastikmüll und Bruchstücken von Rohren auch ein Satellitenschüssel gefunden, eine Aluminium Kiste zählte ebenfalls zu den Fundstücken. Der eingesammelte Müll wurde von den jeweiligen Suchteams verladen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden und die Jugendlichen Sammlerinnen und Sammler waren Stolz darauf einen Beitrag in Sachen Umweltschutz geleistet zu haben. Jugendwart Gerhard Helmbrecht resümierte abschließend dass die Aktion in der Gemeinde Mariaposching ein Erfolg war. Gegen Mittag stärkten sich die Sammlerinnen und Sammler im Gerätehaus in Breitenhausen mit einer Pizza, die Poschinger Truppe verspeist im Gasthaus Stöberl Currywürste mit Pommes.