Mariaposchinger Pfarrfest

03. Juni 2018: Zahlreiche Besucher beim Poschinger Pfarrfest

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich am Sonntag zahlreiche Besucher beim Pfarrfest der Pfarrei Mariä Geburt ein, das seit Jahren nach der Fronleichnamsprozession beim Pfarrheim durchgeführt wird.

Der Festtag begann um 09:15 Uhr als die örtlichen Vereine beim Gasthof Kirchenwirt eintrafen um, anschließend gemeinsam in die Pfarrkirche einzuziehen um ein  festliches Hochamt zu feiern.
Pfarrer Franz Wiesner zelebrierte den Gottesdienst der vom Poschinger Kirchenchor unter der Leitung von Chorreget Christoph Liebl musikalisch umrahmt wurde. Nach der hl. Messe stellten sich die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, die Träger des „Himmels“ und der Laternen, sowie Pfarrer Franz Wiesner mit den Ministranten am Kirchenvorplatz und auf zogen betend in der Ortschaft Mariaposching zu den vier Altären, die Blumenteppichen geschmückten waren.
Am Schluss der Prozession wurde in der Pfarrkirche das Tedeum gesungen, nach dem Segen trafen sich die Teilnehmer der Prozession beim Pfarrheim zum traditionellen Pfarrfest. Unter Blasmusikklängen ließen sich die Besucher Grillfleisch, Würstchen, Schnitzel und Schweinebraten munden. Am Nachmittag verführten zahlreiche selbstgebackenen Kuchen und Krapfen zu einem gemütlichen Kaffeeschmaus.
Der stellvertretende Sprecher des Pfarrgemeinderates Josef Loibl dankte allen Helferinnen und Helfern, den Spenderinnen und Spendern der Kuchen und den Musikern die zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben und wünschte allen vergnüglichen Stunden beim Poschinger Pfarrfest. Wie jedes Jahr fanden sich auch heuer wieder zahlreiche Radfahrer ein, die sich am Küchenbuffet für ihre Weiterfahrt stärkten. Bei guter Unterhaltung endete das Pfarrfest gegen 17:00 Uhr.