Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
Ortsteil Breitenhausen

Frauenbund bindet Erntekrone neu

02.09.2020 Alte Erntekrone durch Mitglieder des Frauenbundes neu gebunden

Erntekrone_2.jpg

Mariaposching. In dieser Woche trafen sich 5 Mitglieder des katholischen Frauenbundes auf dem Hof der Ehrenvorsitzenden Monika Rauschendorfer um die Erntekrone, die bei der Gestaltung des Erntedanktisches Anfang Oktober stets den Mittelpunkt bildet neu zu binden.

Seit 1991 übernimmt der Poschinger Frauenbund die Gestaltung des Erntedanktisches in der Pfarrkirche Mariä Geburt. Neben verschiedensten Obst- und Gemüsesorten ist auch eine Erntekrone, die aus einem Kranz mit vier nach oben, zur Mitte gebundenen Getreideähren besteht fester Bestandteil des Erntedanktisches. Bereits im letzten Jahr traf die Vorstandschaft des Frauenbundes die Entscheidung die Erntekrone zu erneuern. Diese Entscheidung erwies sich nun als richtig, denn als die Frauen die alte Krone von ihrem Lagerplatz im Pfarrheim abholten, mussten sie mit Schrecken feststellen, dass die Getreideähren vermutlich mehreren Mäusen als Futterquelle gedient hatten, die Krone war deshalb mehr als unansehnlich. Damit die Erntekrone am 04.Oktoer in der Pfarrkirche aufgestellt werden kann war eine Erneuerung unumgänglich. Monika Rauschendorfer hatte zu diesem Zweck bereits vor einigen Wochen Ähren von Weizen, Gerste, Hafer und Triticale einer Getreidemischung aus Weizen und Roggen gesammelt.

Am Dienstag trafen sich nun, Monika Rauschendorfer, Roswitha Kulzer, Hildegard Sagstetter, Alexandra Schreiber, Christa Kärtner und Maria Bauer, wegen der Einhaltung der Corona-Auflagen mit Mund-Nase-Bedeckung ausgestattet um die  Ähren neu am Kronengestell zu befestigen. Nach der Fertigstellung muss nun noch ein Lagerplatz gefunden werden, der den Angriffen von Mäusen trotz, dann kann die Krone am Erntedankfest wieder ihren angestammten Platz im Poschinger Gotteshaus einnehmen.  


 

Bild Erntekrone2 vorne: kniend Alexandra Schreiber, die Vorsitzende des Frauenbundes Maria Bauer und die Ehrenvorsitzende Monika Rauschendorfer, im Hintergrund Roswitha Kulzer, Hildegard Sagstetter und Christa Kärtner während des Bindens der Erntekrone.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen