MdL Tobias Beck besucht Gemeinde Mariaposching

20. Februar 2024: und trägt sich ins goldene Buch ein
MdL Tobias Beck besucht die Gemeinde Mariaposching 2024.jpg

Mariaposching. Am Montag besuchte der Sprecher für Digitalisierung und Verkehr der Freien Wähler Landtagsfraktion Tobias Beck die Gemeinde Mariaposching.

Der Landtagsabgeordnete verschaffte sich bei seinem Besuch einen Einblick in die Bauvorhaben der Gemeinde. Bürgermeister Martin Englmeier, seine Stellvertreterin Anna Erdiger und der 3. Bürgermeister Xaver Gilch trugen MdL Beck stellten die Situation der Gemeinde dar. Derzeit ist das Sitzungszimmer im Rathaus zu einem Gruppenraum  der KiTa St. Valentin umfunktioniert worden, da die Zahl der zu betreuenden Kinder die Kapazitäten der Kindertagesstätte überstiegen hat.

Mit dieser Maßnahme wurde die Betreuung  sichergestellt. Dennoch ist die keine dauerhafte Lösung, deshalb will die Gemeinde mit einen Anbau an das Schulhaus neue Kindergartenräume schaffen. Gleichzeitig sollen mit dem Anbau neue Räume für die Mittagsbetreuung in der Grundschule entstehen und die Sanitärräume der Schule grundsaniert werden. Im kommenden Schuljahr werden zwar nur 3 Kassen die Grundschule in Mariaposching besuchen, damit wird sich die Raumsituation entspannen, die Prognosen für die Folgejahre zeigen ergeben einen deutlichen Anstieg der zu betreuenden Kinder, deshalb ist der Anbau zwingend erforderlich. MdL Tobias Beck zeigte sich von dem Vorhaben überzeugt und verschaffte sich in der Grundschule weitere Einblicke.
Auch die Pläne des Anbaus überzeugten das Mitglied des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr des bayerischen Landtages. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck das, dass Genehmigungsverfahren der Baumaßnahme in Kürze abgeschlossen wird und die Maßnahme beginnen kann. Bürgermeister Englmeier wies daraufhin, dass die Bauarbeiten möglichst noch in diesem Jahr beginnen sollen, damit die Ferienzeiten genutzt werden können. Auch Geschäftsstellenleiter Andreas Ranker schloss sich dem an, denn nur so könnten Beeinträchtigungen die durch die Bauarbeiten entstehen für Schüler und Lehrkräfte reduziert werden. Die Vertreter der Gemeinde waren sich unisono einig, dass durch den Anbau die Raumsituation in Schule und KiTa deutlich entspannt wird, gleichzeitig könnte man die veralteten Sanitäranlagen der Schule auf einen guten Stand bringen deshalb baten sie um Unterstützung des Vorhabens, Tobias Beck sagte dies zu. Anschließend fuhr man in den Treffpunkt Posching, dort trug sich Tobias Beck in das goldene Buch der Gemeinde ein. Martin Englmeier, Anna Erdinger und Xaver Gilch dankte abschließend dem Abgeordneten für sein Interesse an der Gemeinde und den Besuch in Mariaposching. 

  

Bild von links: Veronika Schwarz VG Geschäftsstelle Schwarzach, die Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Erdinger, 3. Bürgermeister Xaver Gilch, MdL Tobias Beck, Bürgermeister Martin Englmeier, Fabian Kilger VG Geschäftsstelle Schwarzach und Gemeinderat Georg Berger beim besichtigen der Baupläne des Grundschulanbaus.