Maibaum aufstellen 2023

02. Mai 2023: und Florianifest
Maibaum Mariaposching 2023.JPG

Mariaposching. Nachdem bereits im Vorjahr nach einer 18-jährigen Pause wieder ein Maibaum aufgestellt wurde, hat sich die Vorstandschaft der FF Mariaposching erneut dafür ausgesprochen einen Maibaum aufzustellen. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Familien Zimmerer / Wenninger konnte der Entschluss in die Tat umgesetzt werden. Der Baum aus dem Vorjahr, der auf dem WELO Firmengelände gelagert war, wurde abgeschliffen und mit Kränzen und Tafeln geschmückt.

In den Nächten vor dem 1. Mai fuhren die Feuerwehrler mit ihrem MTW „Bewegungsfahrten“ und konnten dabei einige „Nachtwanderer“ und „Mondscheinliebhaber“ antreffen, die rein zufällig in Loham unterwegs waren. Der Maibaum war jedoch in einem sicheren Versteck vor Dieben aufbewahrt und wurde von Sabine Zimmerer sowie von Johann und Anna Wenninger gut bewacht. Am Sonntag konnte man deshalb gegen 14:00 Uhr den Maibaum auf dem Gelände der Firma WELO aufstellen, unterstützt und abgesichert wurden man dabei vom Kranwagen der Zimmerei Walter Franz. Musikalisch umrahmt wurde das Aufstellen von der Musikkapelle „de Zugroaßten“ aus Loham.

Anschließend zog man zum Feuerwehrgerätehaus und startet das „Fest in den Mai“ bzw. das Floriani- Fest der Wehr. Bei gutem Wetter nahmen zahlreiche Poschinger die Einladung an um nach den häufigen Regentagen gemeinsam zu feiern und den Sonnenschein zu genießen. Bernd Nadler, der Vorsitzende der Wehr dankte bei seinen einführenden Worten Sabine Zimmerer, Johann und Anna Wenninger sowie den Helferinnen, Helfern und Spendern für die tatkräftige Unterstützung und begrüßte die Gäste sehr herzlich. Die jungen Festbesucher konnten ab 15:00 Uhr mit dem Einsatzfahrzeug LF 10 und dem neuen Mannschaftstransportwagen mitfahren und so Einblicke in Feuerwehrfahrzeuge bekommen. Außerdem durften die Kinder mit Unterstützung von Feuerwehrmänner mit einem D-Strahlroh spritzen und versuchten aufgestellte Eimer zu treffen.

Die Besucher, die es sich im Zelt, in der Fahrzeughalle oder auf dem sonnigen Vorplatz der Halle gemütlich machten, konnten sich neben Kaffee und zahlreichen Kuchen, Krapfen oder Torten, Schmankerl vom Grill schmecken lassen. Unter den Gästen fanden sich neben Bürgermeister Martin Englmeier, dessen Stellvertretern, der Belegschaft der Firma WELO und der Festmutter Anna Wenninger auch Abordnungen der Nachbarwehren Breitenhausen sowie Waltendorf ein. Eine Abordnung der Stephansposchinger Wehr, die mit der Fähre Posching den Weg über die Donau nach Loham eingeschlagen hat, zeigte die Verbundenheit zwischen den „Poschinger“ Feuerwehren. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste am Nachmittag von der Lohamer Blasmusik „de Zugroaßten“ mit bester bayerischer Blasmusik. Am Abend übernahm Alleinunterhalter Klaus Bauer die musikalische Gestaltung, während sich die Besucher bei einem Trink in der Bar verköstigen konnten. Vorstand Bernd Nadler sprach abschließend von einem gelungenen Floriani-Fest, das bei interessanten Gesprächen zu später Stunde endete.

Bild Poschinger Maibaum von links: Florian Köglmeier, Bernd Nadler, Georg Erdinger, Martin Kammerl, Sabine und Alfons Zimmerer mit den Kindern Johannes und Magdalena, Anna und Johann Wenninger sowie Bürgermeister Martin Englmeier nach dem der Maibaum aufgestellt wurde.  

 Bild Floriani-Fest Mariaposching: Der Vorplatz und die Fahrzeughalle des Gerätehauses sowie das Zelt waren beim Floriani-Fest gut besetzt.