Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
Ortsteil Breitenhausen

Drei neue Bürgermeister

11.05.2020 Konstituierende Sitzung des Mariaposchinger Gemeinderat

Mariaposching. Am Donnerstag fand auf Grund der Corona Abstandsregel die konstituierende Sitzung des Gemeinderates im Pfarrheim statt.

Zum Start der Legislaturperiode wurde der neugewählte Bürgermeister Martin Englmeier vom Gemeinderatsältesten Georg Berger vereidigt. Nach der Vereidigung der sieben neuen Gemeinderäte gratulierte Englmeier den Ratsmitgliedern zur Wahl und brachte seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zum Ausdruck, miteinander sollen die Weichen für eine gute Zukunft der Gemeinde gestellt werden.
Nach der Beschlussfassung über die Zahl der weiteren Bürgermeister folgte die Wahl der zweiten und dritten Bürgermeister. Als Stellvertretende Bürgermeisterin wurde Anna Erdinger mit 12 Stimmen gewählt. Für das Amt des 3. Bürgermeisters wurde Franz Xaver Gilch vorgeschlagen der ebenfalls mit 12 Stimmen gewählt wurde. Martin Englmeier vereidigte anschließend die beiden Neugewählten.

Dann befasste sich der Gemeinderat mit Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts sowie der Entschädigungsregelung ehrenamtlich tätiger Gemeindebürger, bei den Sitzungsgeldern wurde auf eine Erhöhung verzichtet. Dann folgte die Besetzung der Ausschüsse, hier wurde die Anzahl um einen Kultur- und Festausschuss erweitert. Dem Bau- Grundstücks- und Gemeindeentwicklungsausschuss gehören neben Bürgermeister Martin Englmeier, Franz Neppl, Florian Köglmeier, Max Rauschendorfer Jun. und Matthias Gilch an. Dem Ausschuss betreffend Ehrungen verdienter Gemeindebürger gehören Bürgermeister Martin Englmeier, seine Stellvertreterin Anna Erdinger, der 3. Bürgermeister Franz Xaver Gilch sowie die Gemeinderäte Georg Berger und Johann Hambauer an. Der Personal- und Haushaltsausschuss setzt sich aus Bürgermeister Martin Englmeier, der Stellvertreterin Anna Erdinger, dem weiteren Stellvertreter Franz – Xaver Gilch, sowie den Gemeinderäten Georg Wenninger Jun. und Bernhard Ebner zusammen. Der Hochwasserschutzausschuss setzt sich aus Bürgermeister Englmeier, sowie den Gemeinderäten Georg Berger, Franz Neppl, Bernhard Ebner und Matthias Gilch zusammen gebildet.
Der Rechnungsprüfungsausschuss wird durch die Gemeinderäte Georg Wenninger Jun., der als Vorsitzender fungiert, Günther Vogl, Johann Hambauer und Bernhard Ebner gebildet. Neu eingerichtet wurde ein Kultur- und Festausschuss, der z. B. für die Organisation des Adventmarktes oder der Seniorennachmittage verantwortlich ist, ihm gehören Florian Köglmeier, Günther Vogl, Matthias Gilch und Max Rauschendorfer Jun. an. Zu Jugendsprechern wurden Florian Köglmeier und Matthias Gilch gewählt. Seniorenbeauftragte sind Anna Erdinger und Georg Berger. Als Mitglieder des Schulverbandes Schwarzach wurden Bürgermeister Englmeier und sollten mehr als 50 Schüler aus der Gemeinde in Schwarzach zur Schule gehen Johann Hambauer gewählt. Dem Schulverband Niederwinkling – Mariaposching gehören Bürgermeister Englmeier und Jakob Ramsauer. Als Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach wurde Bürgermeister Martin Englmeier sowie Gemeinderäte Georg Berger und Johann Hambauer gewählt. Neben Bürgermeister Englmeier wurde Franz Neppl als Verbandsrat für den Zweckverband zur Erhaltung von Gewässern III. Ordnung gewählt, dessen Stellvertreter ist Bernhard Ebner. Anschließend wurde Martin Englmeier zum Eheschließungsstandesbeamten bestimmt. Im letzten Tagesordnungspunkt wurden die eingereichten Baugesuche behandelt. Den Schluss der Sitzung bildete ein nichtöffentlicher Teil.  

 

Bild Neue Gemeinderäte: Die neue Gemeinderäte Florian Köglmeier, Jakob Ramsauer, Günther Vogl, Bernhard Ebner, Matthias Gilch und Max Rauschendorfer Jun. sowie die Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Erdinger, Bürgermeister Martin Englmeier und 3. Bürgermeister Franz Xaver Gilch vor dem Pfarrheim.

 

Bild Neue Bürgermeister: die Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Erdinger, Bürgermeister Martin Englmeier und der 3. Bürgermeister Franz Xaver Gilch.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen