Lohamer Adventszauber 2023
Loham. Traditionell bildeten die mit Tannengrün und Christbaumkugeln festlich geschmückten Marktbuden einen stimmungsvollen Rahmen am Lohamer Adventszauber.
Erstmals fand der kleine, schmucke Markt der von vielen Lichtern erleuchtete wurde auf dem Vorplatz des „Treffpunkt Posching“ statt. Eröffnet wurde des Markttreiben am Samstagabend bei leichtem Schneefall von Bürgermeister Martin Englmeier, der den Gästen vergnügliche Stunden beim Rundgang über den Markt wünschte, mit einem Dank an die vielen Helfer die den Marktplatz vom Schnee befreiten und die Buden vorbereitet hatten und den Vereinen für die Bereitschaft sich am Markt zu beteiligen und ihn mit Leben zu füllen endete der Bürgermeister.
Anschließend trugen die Lohamer Bläsergruppe die „Zuagroast`n“ Advents- und Weihnachtslieder vor. Am Sonntag hatte der Gemeinderat ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Ab Mittag konnten die kleinen Besucher auf einer Kutsche die von Florian Neubauer gelenkt wurde eine Fahrt durch Loham genießen. Die erste Darbietung übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mariaposching unter der Leitung der Lehrerinnen Margit Simmel, Marion Attenbrunner, Petra Neumeier und Kathrin Christof sowie der Musikpädagogin Steffi Kreilinger. Die 1 b eröffnete das ansehnliche Programm mit dem „ABC-Lied“, dann begrüßte Schulleiterin Martina Puppele-Schmid die zahlreichen Gäste und bat um Aufmerksamkeit für die Darbietungen. Die 2 b trug dann das Gedicht „Weihnachtswichtel, ich bin hier“ vor. Die Lieder „frohe Weihnacht kling“ vorgetragen von der 3 b und „Wir haben einen Stern“ das die 4 b intoniert folgten. Komplettiert wurden die Darbietungen vom „Schulsong“ das alle Kinder gemeinsam vortrugen. Gegen 14:00 Uhr waren die Kinder der Kindertagesstätte St. Valentin mit dem Singspiel „Nikolaus und Nikolette“ auf dem Podium, anschließend trug der Poschinger Kinderchor unter der Leitung von Corinna Edenhofer und Lisa Köglmeier Lieder wie „kleiner Trommelmann“ vor. Die jungen Sängerinnen und Sänger erhielten großen Beifall für ihre Darbietungen.
Kurze Zeit später traf der Nikolaus auf dem Markt ein und verteilte Geschenke, er wurde sofort von einem Schwarm Kinder umringt. Für das leibliche Wohl sorgten die Poschinger Vereine, deren Angebote sich von der beliebten Würstelsemmel über Sengzelten und Krapfen bis hin zum Reh-Ragout erstreckten. Die angebotenen Waren, wie zum Beispiel die vom Frauenbund gebackenen Plätzchen oder Artikel aus Holz, Hufeisenkunstwerke, aber auch Geräuchertes oder weihnachtliche Bastelware und Gebetbuch Engel stießen ebenfalls auf großes Interesse der Besucher. Bei einer Tasse Kaffee, einem Glühwein oder einem GlühBo-Getränk, das aus Bockbier und Glühwein gemischt wurde und bei angeregten Unterhaltungen bei denen sich die Besucher um die aufgestellten Öfen scharten endete der 19. Lohamer Adventsauber gegen 18:00 Uhr.