Jahresversammlung und 40-Jahrfeier EC Mariaposching

13. März 2023: EC Mariaposching feiert 40zig jähriges Gründungsfest und ernennt 4 ehemalige Vorstände zu Ehrenmitgliedern.

Mariaposching. Die Feier der 40-zigsten Wiederkehr der Vereinsgründung des EC Mariaposching begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Geburt bei dem man den verstorbenen Mitgliedern gedachte. Anschließend versammelte man sich im Vereinslokal Stöberl um verdiente Mitglieder zu ehren und die Gründung des Vereins gebührend zu feiern. Der Vorsitzende Martin Englmeier eröffnete die Jubiläumsfeier die im Rahmen der Jahresversammlung stattfand mit einem Rückblick auf das abgelaufen Jahr. Besonders die Erneuerung der Flutlichtanlage auf der Stocksportanlage nannte er, einen weiteren Höhepunkt bildete das Vatertagsturnier mit Ortsmeisterschaft die sehr gut besucht war. Erfreulich ist so der Vorsitzende, dass sich junge Stockschützen im Verein engagieren und man optimistisch in die Zukunft blicken kann. Für das diesjährige Vatertagsfest bat er um tatkräftige Mithilfe bei dessen Durchführung. Abschließend dankte Englmeier den Helfern die sich in der Pflege der Stocksportanlage engagieren, im Vereinshaus tätig sind sowie den Mitgliedern der Vorstandschaft. Andreas Bauer trug dann zum sportlichen Geschehen vor, in der Wintersaison musste die 1. Mannschaft den Abstieg aus der 2. Bundesliga hinnehmen mit den Zugängen Wilfried Hacker, Christian Oswald und Marco Schöfer hat man sich jedoch verstärkt und will sich in der Bayernliga etablieren. Die 2. Mannschaft konnte in der Bezirksliga den Klassenerhalt sichern, dies ist voraussichtlich auch Team 3 in der Kreisoberliga gelungen. Außerdem nahm der Eisstockclub in der Wintersaison an 7 Turnieren teil. Im Sommer musste die „Erste“ den Abstieg in die Bezirksoberliga verzeichnen, die zweite Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga, Team 3 trat in der A-Klasse an. Außerdem nahm man an 13 Turnieren teil und veranstaltete ein eigenes Turnier. Am 18. Mai findet wieder das Vatertagsfest mit Ortsmeisterschaft statt. Mit den 3 Zugängen und 2 Austritten gehören derzeit 82 Mitglieder dem EC an. Mit der neuen Truppe will man an frühere sportliche Erfolge anknüpfen, aber auch die Teilnahme am Kreispokal und weiteren Turnieren ist geplant. Erfreulich ist so Bauer, dass eine Gruppe Senioren jeden Dienstag ihrem Hobby Eisstocksport auf der Asphaltanlage nachgeht. Dann trug Kassenwart Fabian Amesmeier vor, dass der Verein trotz der Beschaffung der neuen Flutlichtstrahler den Kassenstand leicht erhöhen konnte. Die Haupteinnahmequelle stellt neben den Mitgliedsbeiträgen die Einnahme aus dem Vatertagsfest dar, auf der Ausgabenseite sind die Kosten für die Trainingsbahnen auf Eis und die Startgebühren der Turniere zu nennen.

Nach einem gemeinsamen Essen blickte Martin Englmeier auf die 40 jährige Vereinsgeschichte zurück. Am 13.November 1982 haben 28 Stocksportler um 21:00 Uhr den EC Mariaposching im Gasthaus Stöberl in Loham gegründet. Gründungsvorstand war Josef Schöfer, der den Verein 10 Jahre führte, ihm folgte Alfons Kulzer der 8 Jahre den Vorsitzender war, dann übernahm Manfred Rauschendorfe ebenfalls für 8 Jahre die Vereinsführung, 2008 wurde Andreas Bauer in dieses Amt gewählt, er amtierte bis 2020 und übergab an Martin Englmeier. An sportlichen Erfolgen mangelte es dem EC Mariaposching nicht so der Vorsitzende, 1996 stieg man in die damals 4. höchste Klasse die Oberliga auf, 2001 fand man sich nach einem zwischenzeitlichen Abstieg wieder in dieser Liga. In diesem Jahr wurde erstmals das beliebte Vatertagsturnier durchgeführt. 2005 konnte erstmals ein Damenteam beim EC verzeichnet werden, das sportlich erfolgreich war und das 2011 in der 2. Bundesliga antrat. 2007 konnte der Aufstieg des Männerteams in die Bayernliga gefeiert werden, im folgenden Jahr schaffte die Mixed Mannschaft Platz sechs im Deutschlandpokal und die „Erste“ stieg in die Regionalliga auf. 2014 folgte der Aufstieg in die 1. Bundesliga, nach dem zwischenzeitlichen Abstieg erreichte man 2017 erneut den Aufstieg in die 1. Liga. In den beiden folgenden Saisonen konnte der Klassenerhalt erzielt werden. Auch gesellschaftlich hat sich der Verein etabliert, 1988 konnten die Asphaltbahnen und das Vereinsheim eingeweiht werden. 2012 wurden die Bahnen umgestaltet, seither geht man auf einem Betonpflaster dem Hobby Stocksport nach.

Abschließend dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement beim EC und verlieh an die Gründungsmitglieder Georg Kammerl, Albin Karl, Josef Loibl, Siegmund Mauerer, Josef Nadler, Xaver Neumeier, Albert Schwarzensteiner, Georg Wenninger und Alfred Wintermeier Urkunden, die ehemaligen Vorsitzenden Alfons Kulzer, Manfred Rauschendorfer und Andreas Bauer ernannte man zu Ehrenmitgliedern, Josef Schöfer wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Mit einem dreifachen „Stock Heil“ und bei Gesprächen über vergangene sportliche und vereinsgeschichtliche Höhepunkte endete das Fest bei Kaffee und einem Stück Torte zu später Stunde.  

 

Bild 0731 Ehrenmitglieder von links: Vorsitzender Martin Englmeier, Ehrenmitglied Alfons Kulzer, Ehrenvorstand Josef Schöfer sowie die Ehrenmitglieder Andreas Bauer und Manfred Rauschendorfer.

 

Bild 0725 Gründungsmitglieder von links: Vorsitzender Martin Englmeier, Albert Schwarzensteiner, Stellvertretender Vorsitzender Andreas Bauer, Josef Nadler, Josef Schöfer, Xaver Neumeier, Josef Loibl, Albin Karl, Siegmund Mauerer, Georg Kammerl, Georg Wenninger und Alfred Wintermeier