Jahresversammlung SpVgg Mariaposching

20. März 2023: Andreas Waninger neuer Vorsitzender der SpVgg Mariaposching, Sanierung des Vereinsheims größtenteils abgeschlossen, überdachte Tribüne am Sportplatz erstellt.
Neue Vorstandschaft des SpVgg 2023.JPG

Mariaposching. Nach den Pandemie bedingten Einschränkungen zeigte sich der Vorsitzende Georg Wenninger Jun. erfreut darüber, dass wieder Versammlungen im üblichen Rahmen möglich sind. Zum Auftakt blickte er auf die Aktivitäten der SpVgg zurück, besonders die Sanierung des Vereinsheims ist zu nennen, die mit einem hohen Anteil an Eigenleistung und einer massiven Unterstützung durch die Gemeinde nun beinahe abgeschlossen ist.

Auch eine Spendenaktion die Mitglied Andreas Dittmannsberger organisierte und die großzügige Unterstützung der am Bau beteiligten örtlichen Firmen machten die Durchführung der grundlegenden Sanierungsarbeiten möglich. Trotz der Unterstützung muss der Verein ein Darlehen in Höhe von 70.000,- € in Anspruch nehmen um die Summe von ca. 135.000,- € zu finanzieren. Wenninger dankte dann Bürgermeister Martin Englmeier und dem Gemeinderat für die Bereitschaft die Spielvereinigung zu unterstützen und damit die Jugendarbeit zu gewährleisten. Eine weitere große Maßnahme ist die Erstellung einer überdachten Tribüne an der Westseite des Sportplatzes, die mit massiver Eigenleistung erstellt werden konnte. Am Sportplatz hat sich einiges bewegt so Bürgermeister Englmeier, der sich erfreut darüber zeigte, dass neben einer rührigen Vorstandschaft auch wieder junge Fußballer in Mariaposching aktiv sind und damit die Zukunft des Vereins gesichert scheint.

Den Mitgliedern der Vorstandschaft besonders dem Vorsitzenden dankte er für den Einsatz im Sportverein, den Mannschaften wünschte er sportlichen Erfolg. Der Bericht von Kassier Bernhard Ebner umfasste 2 Jahre, die Belastung durch die Bautätigkeiten ist zwar hoch, dennoch steht die Finanzierung der Maßnahmen auf soliden Beinen. Die Gewinnung überörtlicher Sponsoren, die auf einer Tafel am Sportplatz genannt werden und sich an der Bandenwerbung beteiligen eröffnet dem Verein weitere Einnahmequellen. Georg Wenninger trug dann vor, das er aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht. Er dankte seinen Vorstandskollegen die ihn während seiner Amtszeit begleitet haben, besonders die Durchführung der Feier zum 60-jährigen Gründungsfest die letztes Jahr stattfand, aber auch die weiteren Vereinsaktivitäten wären ohne Unterstützung nicht möglich. Jugendleiter Uli Dittmannsberger trug vor, dass die SpVgg derzeit Teams im G-, F- und E-Juniorenbereich gemeldet hat, 34 Kinder betätigen sich hier sportlich. In der JFG Donau – Wald spielen 38 Poschinger Nachwuchsfußballer bei den A-, C- und D-Junioren in den  Teams. Der Verein stellt hier sieben Trainer und zeigt damit sein großes Engagement. Beim diesjährigen Sommerfest ist die Durchführung eines Tages der Jugend mit einem Turnier geplant. Das designierte Ausschussmitglied Fabiano Abbate teilte anschließend mit, dass die Förderung der Jugendarbeit dank einer 10-jährigen Vereinbarung mit Sponsoren erreicht wurde. Sportvorstand Manfred Rauschendorfer Jun. trug dann zur laufenden Saison vor, die „Erste“ steht derzeit auf Platz eins der A-Klasse Straubing und strebt den Aufstieg an, die „Zweite“ liegt auf Platz 7 der Reserverunde. 3 Spieler aus dem Seniorenbereich haben die SpVgg verlassen, ein Zugang konnte verzeichnet werden, so dass man 37 Akteure im Kader hat. Leider, so Rauschendorfer wird Fabian Köglmeier am Ende der Saison aus persönlichen Gründen seine Tätigkeit als Co-Trainer beenden, deshalb ist man auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Unter der Leitung von Xaver Gilch ergab die Wahl zur Vorstandschaft folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Andreas Waninger, als Stellvertreter wurden Gerhard Waninger Jun. und Manfred Rauschendorfer Jun. bestätigt, Hauptkassier ist wieder Bernhard Ebner, Schriftführer ist erneut Josef Berger Jun., Jugendleiter bleibt Uli Dittmannsberger. Der Vereinsausschuss wurde erweitert ihm gehören jetzt Kurt Rauschendorfer Jun., Reinhold Kuhn, Fabiano Abbate, Andreas Dittmannsberger, Gunter Heß, Uwe Zimmermann, Ralf Hauner, Mike Feilscher, Patrick Vogl und Alexander Fabritius an. So wird die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Georg Wenninger Jun. wurde neuer Ehrenamtsbeauftragter. Die Platzkassiere Werner Kupke und Rudi Lippl bleiben ebenso wie die Kassenprüfer Xaver Gilch und Josef Bauer im Amt. Der Stellvertretende Bürgermeister Xaver Gilch dankte den gewählten für ihre Bereitschaft sich im Verein zu engagieren und wünschte ihnen ein glückliches Händchen bei ihrer Tätigkeit.

Der neue Vorsitzende Andreas Waninger stellte anschließend seine Pläne vor, neben der Beantragung von Ehrenamtskarten für verdiente Mitglieder sollen Schiedsrichter aus dem Bereich der SpVgg gewonnen werden, das Gartenfest soll im Sommer veranstaltet werden, auch an der Ferienfreizeit der Gemeinde und am Adventszauber will man sich beteiligen. Im Punkt Wünsche und Anträge wurde über die Pflege des Vereinsheims und des Sportgeländes, sowie über den Verlegung des Standortes eines Defibrillators diskutiert. Vorsitzender Waninger schloss die Versammlung gegen 21:15 Uhr.

 

Bild 0770 von links: Gerhard Waninger, Werner Kupke, Manfred Rauschendorfer, Ralf Hauner, Alexander Fabritius, Rudi Lippl, Fabiano Abbate, Patrick Vogl, der neue Vorsitzende Andreas Waninger, Andreas Dittmannsberger, Uli Dittmannsberger, Reinhold Kuhn, Uwe Zimmermann, Kurt Rauschendorfer Jun., Mike Feilscher und Georg Wenninger.