Jahresversammlung FFW Breitenhausen 2024

06. Februar 2024: Freiwillige Feuerwehr Breitenhausen ändert Führung, Stellvertretender Kommandant, Jugendwart, Kassiererin und Gerätewart neu besetzt
FFW Breitenhausen Jahresversammlung 2024.JPG

Breitenhausen. Am Sonntag fand im Gasthaus Rauschendorfer die Jahresversammlung der freiwilligen Feuerwehr statt.

Der Vorsitzende Johann Hambauer konnte über diverse Aktivitäten berichten, dazu zählten die Durchführung des Gartenfestes, des Feuerwehrjahrtags, des Dorffaschings und der Christbaumversteigerung. Außerdem nahmen Abordnungen an Feierlichkeiten der Nachbarwehr Bernried und weiteren Gründungs- bzw. Vereinsfesten teil. Darüber hinaus wurde die Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes besucht, auch bei der Einweihung des neuen Mannschaftstransporters der FF Mariaposching war man vertreten. Abschließend dankte Hambauer den aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Spendern für die gewährte Unterstützung. Dann ergriff Kassier Alfons Weitganz das Wort. Der Kassenstand konnte gegenüber dem Vorjahr trotz vieler Anschaffungen erhöht werden, die Wehr kann somit auf eine sehr solide finanzielle Basis bauen. Nachdem die Kassenprüfer eine korrekte Kassenführung bescheinigten trug Kommandant Michael Weinzierl seinen Bericht vor. Der Wehr gehörten zum Jahresende 126 Mitglieder an, diese teilen sich in 41 Aktive und 85 Passive Mitglieder auf. Im zurückliegenden Jahr wurde man zu vier Einsätzen gerufen, dabei war ein Brand in einem Keller zu löschen und technische Hilfeleistungen zu bewerkstelligen. 12 Übungen und zwei Gemeinschaftsübung bei der FF Haid und der FF Neuhausen wurden abgehalten. An der modularen Truppmann Ausbildung (MTA) die sich über 60 Übungsstunden erstreckte nahmen Samuel und Janik Kerschl, Kathi Knon und Lukas Weitganz mit Erfolg teil. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Kommandant Weinzierl Bürgermeister Englmeier und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und seinem Stellvertreter sowie den Feuerwehrkameraden für die gewährte Unterstützung die er erfahren durfte.
Matthias Weinzierl teilte mit, dass die Wehr einsatzbereit ist, besonders erfreulich ist so der Gerätewart, das die Ausrüstung um einen neuen Hochdruckreiniger und einen Pumpsauger erweitert werden konnte. Die Beschaffung beider Geräte wurde durch Spenden der Sparkasse Niederbayern Mitte bzw. der BMW ermöglicht. Weiterhin gab Matthias Weinzierl bekannt, dass eine Überprüfung des Gerätehauses durch Kreisbrandinspektor Markus Huber und Kreisbrandmeister Stefan Wittke mit Lob für die Wehr abgeschlossen wurde. Einen besonderen Dank sprach der Gerätewart Bürgermeister Englmeier aus der die Beschaffung eines Hubwagens genehmigte damit kann die Tragkraftspritze leicht in das Feuerwehrauto heraus- bzw. reingehoben werden kann. Anschließend stellte Bürgermeister Martin Englmeier fest, dass die FF Breitenhausen ein aktiver Teil in der Gemeinde ist, neben dem Dorffasching und dem Gartenfest das die Wehr abhält, sind die Breitenhausner auch regelmäßig am Adventszauber bzw. an der Christbaumaktion an der Loh beteiligt. Auch in der Nachwuchsgewinnung und bei der  Jugendarbeit ist die Wehr auf einem guten Weg.
Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Bürgermeister dem scheidenden Stellvertretenden Kommandanten Max Kerschl Junior für dessen langjähriges Engagement in der Breitenhausner Wehr. Dann leitete er die Neuwahlen der Führungsmannschaft ein.

Kommandant Michael Weinzierl wurde im Amt bestätigt, als neuer Stellvertreter wurde Matthias Weinzierl gewählt. Erster Vorsitzender blieb Johann Hambauer, auch der zweite Vorsitzender Alfons Weitganz wurde wieder gewählt. Kassiererin ist nun Lisa Herrnberger, Schriftführerin wurde wieder Anna Erdinger, neuer Gerätewart ist Lukas Weinzierl, als neuer Jugendwart wurde Alexander Lindl gewählt. Die Kassenprüfer Hubert Reich und Dieter Kopp wurden im Amt bestätigt. Bürgermeister Martin Englmeier wünschte den neuen Funktionären Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Ausübung ihrer Ämter. Auch der Vorsitzenden Hans Hambauer gratulierte den neugewählten, dann blickte er auf die Änderungen der letzten 12 Jahre zurück, die Wehr hat neben dem Aus- und Umbau des Gerätehauses ein neues Einsatzfahrzeug bekommen, auch die Mitgliederzahl konnte erhöht werden und der Einstieg in das digitale Zeitalter ist ebenfalls geglückt. Dann gab er einen Ausblick auf das neue Jahr. Die Durchführung des Dorffaschings am 11.02., eines Gartenfestes und des Feuerwehrjahrtages sind ebenso geplant wie die Abhaltung eines Ehrenabends und eine Festlichkeit zum 140-jährigen Bestehen der Wehr. Auch an den Gründungsfest der Wehren Hunderdorf, Neukirchen, Loitzendorf und Bogenberg will man teilnehmen. Der Schwerpunkt der Arbeit wird erneut in der Gewinnung von Nachwuchskräften liegen. Im Punkt Wünsche wurde über die Ansetzung der Übungen an den Sonntagvormittagen gesprochen, hier könnte in Absprache mit den Gruppenführern die Termine neu festgesetzt werden. Ehrenkommandant Max Kerschl Senior zeigte sich zum Schluss der harmonischen Versammlung erfreut darüber, dass die Zukunft der FF Breitenhausen dankt der rührigen neuen Vorstandschaft gesichert scheint. Der Vorsitzende Johann Hambauer schloss dann die Versammlung gegen 15:00 Uhr.  

 

Bild von links: Vorsitzender Johann Hambauer, Kassenprüfer Dieter Kopp, Kommandant Michael Weinzierl, Gerätewart Lukas Weinzierl, Jugendwart Alexander Lindl, der scheidende stellvertretende Kommandant Max Kerschl Junior, Kassenprüfer Hubert Reich, Zweiter Vorsitzender Alfons Weitganz, stellvertretende Kommandant Matthias Weinzierl, Kassiererin Lisa Herrnberger, Schriftführerin Anna Erdinger und Bürgermeister Martin Englmeier.