Jahresrückblick 2023

22. Dezember 2023: Jahresrückblick und Verabschiedung vom Bauhofmitarbeiter Georg Gilch
Verabschiedung Gilch 2023.JPG

Mariaposching. Bei der Jahresschlussfeier am Donnerstagabend blickte Bürgermeister Englmeier auf das zu Ende gehende Jahr und verabschiedete den langjährigen Bauhofarbeiter Georg Gilch. Bei seinem Rückblick stellte der Bürgermeister fest, dass der Glasfaserausbau im Zeitplan liegt und man im engen Kontakt mit der, mit den Erdbauarbeiten beauftragten Firma Enaco steht um etwaige Probleme zu lösen. Fertiggestellt wurde weiterhin der Umbau des Wertstoffhofes, durch den nicht nur die die Anlieferung von Grün Gut vereinfacht wurde.

Nachdem die Anmeldungen für die Kindertagesstätte deutlich zugenommen hatten stellte sich die Frage der Unterbringung der zu betreuenden Kinder. Als umsetzbare Lösung wurde die Umgestaltung des Sitzungszimmers im Rathaus gewählt, hier dankte Englmeier den beauftragten Firmen und den Bauhofarbeitern für die professionelle und schnelle Arbeit die beim Umbau geleistet wurde. Die Sitzungen des Gemeinderates finden nun im Treffpunkt-Poching statt. In Sachen Hochwasserschutz stehe man in engem Kontakt mit der WIGES (Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH) die für die Bauprojekte des Hochwasserschutzes im Polder Sulzbach den Schutz vor einem 30-jährigen Hochwasser vorhalten muss, die neuen Deiche erfüllen nach Auskunft der WIGES ihre Schutzfunktion. Im kommenden Jahr werden die Arbeiten für das Schöpfwerk Sommersdorf fortgesetzt und die Arbeiten am neuen Deich Hundldorf begonnen, die Ausschreibungsunterlagen für diese Maßnahme werden gerade fertig gestellt. An Veranstaltungen hatte die Gemeinde zu Seniorennachmitttagen im Sommer und im Advent geladen die gut besucht waren. Auch der eingeführte Seniorentreff der einmal monatlich im Treffpunkt Posching angeboten wird erfreut sich großem Zuspruch, Anna Erdinger die Seniorenbeauftragte der Gemeinde organisiert diese Veranstaltungen sehr gut.

Der Christkindlmarkt der erstmals auf dem Vorplatz des Treffpunkt Posching durchgeführt wurde war ebenfalls ein Erfolg, hier dankte Englmeier neben den Vereinen und Ausstellern auch der Poschinger Feuerwehr die im Vorfeld bei der Beseitigung der Schneemassen behilflich war. Auch die Darbietungen der KiTa, der Grundschule, des Kinderchors und der Lohamer Bläsergruppe die „Zuagroast`n“, sowie die von Florian Neubauer durchgeführten Kutschfahrten während des Adventszaubers hob der Bürgermeister hervor. Mit einem Dank an die gemeindlichen Vereine, die mit ihren Aktivitäten das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde mitgestalten, den Gemeinderäten sowie seinen Stellvertretern, dem Bauhofteam, der Lehrerschaft der Grundschule, dem Kita-Team und den weiteren gemeindlichen Beschäftigten endete der Rückblick.

Dann bat Englmeier Georg Gilch nach vorne, der nach einer über 3-Jahrzehnte währenden Tätigkeit im Bauhof in den Ruhestand eingetreten ist. Georg Gilch war vielseitig einsetzbar so der Bürgermeister sowohl als Fahrer eines Kleinbusses zu Schülerbeförderung, als Gärtner oder als Kläranlagenbetreuer war er tätig. Dafür sprach er dem Neurentner seinen Dank aus. Als Anerkennung für diese Leistung überreichte er eine Urkunde und ein Präsent. Beendet wurde der Jahresrückblick von dem Sketch „der digitale Wahnsinn“ der von Anna Erdinger und Franz Xaver Gilch vorgetragen wurde. Abschließend dankte Anna Erdinger Bürgermeister Englmeier für dessen Arbeit und wünschte den Teilnehmern der Jahresschlussfeier frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.        

 

Bild von links: 2. Bürgermeisterin Anna Erdinger, Bürgermeister Martin Englmeier und der ausscheidende Bauhofmitarbeiter Georg Gilch.