Gartenfest der FFW Breitenhausen

18. Mai 2019: Sonniges Wetter lockt viele Besucher zum Gartenfest der FFW Breitenhausen, auch alte Schlepper waren zu bewundern.

Breitenhausen. Die Vorstandschaft der freiwilligen Feuerwehr Breitenhausen konnte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher beim diesjährigen Gartenfest begrüßen.

Für die musikalische Unterhaltung des Festbetriebes, bei dem Grillspezialitäten, Bier vom Fass, sowie Kaffee und Kuchen angeboten wurde, sorgte Anton Wühr mit seinem Akkordeon. Als Attraktion hatten die Breitenhausner Feuerwehrler die Besitzer alter Traktoren zu einer Oldtimer Schau und einer Fahrt um die Ortschaft eingeladen. Zahlreiche alte Schlepper aus der Umgebung fanden sich schließlich auf der Wiese neben dem Gotteshaus ein, wo die Festbesucher ab 11:00 Uhr vormittags die verschiedensten Traktoren bewundern konnten. Neben dem hellblau der Eicher Traktoren, darunter Typen wie der Mamut, Leopard, oder dem Königstiger, war das grün von Fendt und John Deere sowie Güldner oder dem rot von Massey Ferguson und Porsche bzw. das orange von Fiat zu bestaunen. Neben Leopard, Tiger oder Königstiger  war auch ein Hanomag mit Frontlader vertreten, der seinem Besitzer beim Beladen von Mistwägen sicher gute Dienste leistete.

Das älteste ausgestellte Modell war ein Fendt Dieselross, das im Jahr 1953 in Dienst gestellt und von seinem stolzen Besitzer Andreas Kerbl zur Ausstellung gefahren wurde. Zu sehen waren auch die unterschiedlichsten Erhaltungszustände der Bulldogs, angefangen über liebevoll restaurierte Traktoren bis hin zu Schleppern im Originalzustand, die deutliche Zeit- und Arbeitspuren aufwiesen. Um 14:00 Uhr setzten die Besitzerinnen und Besitzer der „Bulldogs“ die Motoren ihrer Oldtimer in Gang und die Gäste konnten den Sound eines 16 PS Eichers oder eines 32 PS Hanomags hören. Aber auch das duckern eines 19 PS Fendt Geräteträgers oder eines 18 PS Güldners löste Begeisterung bei den Zuschauern aus. Der Konvoi wurde von den Feuerwehrfahrzeugen der Breitenhausner und der Poschinger Wehr eingerahmt und machte sich unter dem Beifall der zahlreichen Besucher auf die circa 8 km lange Rundfahrt. Von Öl- und Dieselgeruch umgeben konnten sich die Gäste ein Bild vergangener Traktorentechnik machen. Nachdem die Oldtimer die Rundfahrt beendet hatten reihten sie sich wieder auf der Wiese beim Gotteshaus in ihre Stellplätze ein und den Gästen bot sich nochmals die Gelegenheit die Schmuckstücke zu bewundern.

Die Fahrerinnen und Fahrer ließen in der Zwischenzeit bei einem Getränk, guter Musik und interessanten Gesprächen über die Vorzüge ihrer Oldtimer das Gartenfest der FF Breitenhausen ausklingen.