Ferienfreizeit Mariaposching

26. August 2021: 41 Grundschul-Kits nehmen an Ferienfreizeit in Mariaposching teil

Mariaposching. Am Montag haben sich 41 Grundschüler zum Start des Poschinger Ferienprogramms am Sportplatz in Loham eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Jugendbeauftragten des Gemeinderates Florian Köglmeier und der Erklärung zu den Corona-Auflagen startete die Poschinger Ferienfreizeit des Jahres 2022. Von 09:00 Uhr bis 14:00 wurden die Kinder von Mitgliedern der Spielvereinigung und des Schützenvereins Kimme und Korn betreut, sieben Stationen hatten die Vereinsmitglieder dazu am Sportgelände aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler wurden deshalb in sieben Gruppen aufgeteilt, um sich an den einzelnen Stationen sportlich zu betätigen. Neben einem Fußballslalom konnten sich die jungen Teilnehmer auch im Gummistiefelweitwurf versuchen was mit großem Gelächter und viel Spaß von den Kindern angenommen werden. Der Schützenverein hatte eine Station zum Schießen mit Pfeil und Bogen aufgebaut, auch am Lichtgewehr konnten sich die Kits versuchen. Trotz der eher mäßigen Temperaturen waren die Kinder mit Freude und Eifer bei der Sache. Die Mittagsverpflegung wurde von der Gemeinde Mariaposching bereitgestellt und unter anderem von Bürgermeister Martin Englmeier ausgeteilt, der dazu feststellte, dass es ihm ein Anliegen ist, dass in der Gemeinde ein Ferienprogramm angeboten wird. Die BRK-Bereitschaft Mariaposching übernahm die Betreuung der Teilnehmer am Montag und Mittwoch, am Donnerstag sind schließlich die Wasserwacht und die Helfer vor Ort tätig. Am zweiten Tag des Ferienprogramms wurden die Kinder durch die freiwilligen Feuerwehren aus Breitenhausen und Mariaposching mit dem Programm „Krass Nass bei der Feuerwehr“ betreut. Löschübungen mit dem D-Strahlrohr waren besonders beliebt und wurden gerne angenommen. Auch eine Darstellung über die Aufgaben der Feuerwehren nahmen die Kits mit Interesse auf. Das 4-tägige Programm wurde am Mittwoch mit einem Schnuppertraining beim Tennisclub und einem Spiel- und Basteltag der Landjugend, sowie am Donnerstag mit der Gemeinschaftsaktion „Spaß am Wasser“ an der Donau abgerundet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild Gummistiefelweitwurf: Das werfen mit Gummistiefeln bereitete den Kindern großen Spaß.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild Feuerwehr krass nass: „Löschübungen“ waren ein Renner am zweiten Tag