Erstkommunion Mariaposching 2023

24. April 2023: Offene Augen weites Herz, erste heilige Kommunion von 15 Kindern in Mariaposching!
Erstkommunion Mariaposching 2023.JPG

Mariaposching. Am Sonntag durften 15 junge Christen aus den Pfarreien Oberwinkling und Mariaposching in der Pfarrkirche Mariä Geburt zum ersten Mal das Sakrament der heiligen Kommunion empfangen. Der feierliche Gottesdienst der unter dem Motto „Offene Augen weites Herz“ stand wurde von Pfarrer Franz Wiesner zelebrierte. In der Kirche ist deshalb seit mehreren Wochen ein Plakat mit einem großen beleuchteten Herzen im Zentrum und den Bildern der Erstkommunikanten aufgestellt. Vorbereitet wurden die Kinder auf den festlichen Tag im Religionsunterricht, mit Gruppenstunden und Weggottesdiensten. Zum Auftakt der hl. Messe segnete Pfarrer Wiesner neben den Kommunionkerzen auch die Andachtsgegenstände die Valentina Biemann, Lina Bressler, Mia Fedor, Lina Glashauser, Emma Kamler, Veronika Sporrer, Magdalena Zimmerer, Elias Führmann, Jonas Gmeinwieser, Vincent Haas, Lukas Heß, Leon Kreß, Leo Landsdorfer, Ben Schöfer und Simon Schwarzensteiner zur Erinnerung an den Tag der Erstkommunion überreicht wurden.

Dann trugen einige Kinder die Kyrierufe vor. Als Evangelium hatte Pfarrer Wiesner passend zum Motto des Gottesdienstes die Geschichte des Blinden Bartimäus aus Jericho gewählt. In der Predigt erklärte Wiesner, dass Bartimäus einen starken Glauben hatte und ihm Jesus deshalb die Augen öffnete. Wiesner stellte dann fest, dass Jesus auch die Kommunionkinder in sein Herz aufnimmt und eine intensive Begegnung mit dem Herrn in der Erstkommunion stattfindet. Im Anschluss an die Predigt erneuerten die Erstkommunikanten ihr Taufversprechen, dann wurden ihre Kommunionkerzen mit dem Feuer der Osterkerze entzündet. Nach dem Empfang der ersten hl. Kommunion beteten die Kinder das Gebet „Oh mein Heiland großer König, Du bist bei mir eingekehrt“ um ihre Verbundenheit mit Christus zu zeigen. Mit dem Schlusssegen und dem Lied „Wer glaubt ist nie allein“ endete der Gottesdienst, der musikalisch vom Poschinger Kinderchor unter der Leitung von Corrina Edenhofer und Lisa-Maria Köglmeier an der Orgel mit Liedern wie „Offene Augen, weites Herz“ umrahmt wurde. Am Ende der hl. Messe dankte Pfarrer Wiesner allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion mitgewirkt haben, lud zur Andacht am Nachmittag ein und erinnerte an die Sammlung für die Jugenddiaspora.

  

Bild: Die Kommunionkinder mit Pfarrer Franz Wiesner und Klassenlehrerin Katrin Christof (links), sowie Gemeindeassistentin Christina Schneider und Religionslehrerin Bianka Brandl (rechts) in der Pfarrkirche Mariä Geburt.