EC Mariaposching

14. Januar 2019: EC Mariaposching I schafft Klassenerhalt in der ersten Eisstockbundesliga.

Am 12. / 13. Januar fand in der Deggendorfer Eissporthalle die Rückrunde der 1. Herren Bundesliga Süd und die Finalspiele statt, dabei schaffte das Team EC Mariaposching I mit Platz 15 den Klassenerhalt  in der 1. Bundesliga. Die Poschinger sicherten sich damit zum dritten Mal das Startrecht in der Eliteliga des Eistocksports. Bereits beim ersten Spieltag im November 2018 in Dingolfing hatte sich die Mannschaft mit Platz 13 und 12:12 Punkten eine gute Ausgangsposition geschaffen. Am Samstag 12.01. gelang dem Team mit Siegen gegen Aiterhofen II und Lampoding eine guter Start, das Team konnte den Abstand zu den Abstiegsplätzen, denn man sich mit diesen Siegen erkämpft hatte, bis zum Samstagabend nicht nur halten sondern auf acht Zähler erhöhen. Der Start in den Sonntag verlief nicht nach Wunsch, das Team musste Oberbergkirchen und Moitzerlitz Regen die Punkte überlassen. Gegen den EC Surheim gelang dann ein knapper 11:10 Erfolg. Nach der letzten Spielrunde belegten die Heiwischer Rang 15 und ging so auf Bahn acht in die Finalspiele. Den Poschingern gelang hier gegen Reichenbach ein 15:11 Erfolg. In der zweiten und dritten Finalrunde musste man Niederlagen gegen Hauzenberg und Oberkreuzberg verbuchen Dennoch kann die Truppe des EC Mariaposching I mit den Schützen Manfred Handwerker, Josef Steiner, Simon Heitzer und Andreas Bauer mit ihrer Leistung und dem sichergestellten Klassenerhalt in der ersten Bundesliga zufrieden sein und einen weiteren Erfolg in der Vereinschronik notieren. Nach dem Turnier feierten die Poschinger Stockschützen ihre Erfolg im Vereinslokal Stöberl gebührend.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
EC Mariaposching Bundesliga von links: Simon Heitzer, Andreas Bauer, Manfred Handwerker und Josef Steiner.