Dorffasching in Breitenhausen

24. Februar 2020: Martin Schlagintweit und Christian Holmer treten beim Breitenhausner Dorffasching als satirische Feuerwehrler auf.

Breitenhausen. Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich viele Besucher beim  Dorffasching der freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus ein. Für flotte Unterhaltungsmusik sorgte der 17-jährige Nachwuchsmusiker Fabian Bolbinski auf seiner Ziehharmonika mit Liedern wie „Marmorstein und Eisen bricht“. Die maskierten kleinen Gäste des Dorffaschings erhielten von den Feuerwehrlern Plüschtiere und Süßigkeiten geschenkt. Gegen 15:00 Uhr kündigte der Vorsitzende der Breitenhausner Wehr Hans Hambauer das Duo Christian Holmer und Martin Schlagintweit an, die in historischen Feuerwehruniformen auftraten. Die beiden zielten mit satirischen Versen und Liedern sowohl über das Dorf Breitenhausen als auch über einige Besucher des Dorffaschings her. So wurde z.B. der Vorsitzende Hans Hambauer aufs Korn genommen, weil er ständig mit seinem E-Bike auf der Flucht sei. Ebenso wurden Urlaubsreisen von Breitenhausner Bürgern, die bis nach Kuba reisen satirisch beleuchtet. Auch die Gesangseinlagen des Duos die ebenfalls das Dorf Breitenhauen zum Inhalt hatten fanden großen Anklang bei den Besuchern des Dorffaschings.  Nach ihrem Schlusslied wurden Christian Holmer und Martin Schlagintweit mit einem donnernden Schlussapplaus verabschiedet. Anschließend dankte der Vorsitzende Han Hambauer allen Kuchenspenderinnen und seinem Helferteam und der Fasching klang bei schwungvoller Musik, einem Glas Bier, oder einer Tasse Kaffee bei gemütlicher Unterhaltung aus.