Dorffasching 2024 Breitenhausen

15. Februar 2024: Breitenhausner Dorffasching trotz regnerischem Wetter gut besucht.
Dorffasching Breitenhausen 2024.jpg

Breitenhausen. Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr am Faschingssonntag wieder zum Dorffasching geladen und zahlreiche Breitenhausner nahmen die Einladung an.

Neben Abordnungen der Nachbarwehren aus Haid, Aschenau und Mariaposching sowie Vertreter weiterer Vereine füllten viele maskierte Kinder die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses bis auf den letzten Platz. Der Vorsitzende der Breitenhausner Wehr Hans Hambauer führte gemeinsam mit Poschings Stellvertretender Bürgermeisterin Anna Erdinger die Prämierung der phantasievollen Faschingsmasken die von den jungen Gästen getragen wurden durch.

Den ersten Platz belegten drei Hexen, dicht gefolgt von zwei Clowns, schließlich konnte sich aber jedes maskierte Kind über ein kleines Präsent freuen. Im Gerätehaus ergriff Anna Erdinger dann das Wort, sie gratulierte dem Vorsitzenden Hans Hambauer zum 65. Geburtstag denn dieser am Faschingssonntag begehen konnte. Lukas Niedermeier der für die musikalische Unterhaltung mit bekannten Faschingshits sorgt, stimmte anschließend „Happy Birthday“ an und die Besucher gratulierten dem Vorsitzenden mit kräftigen Gesang.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten an der Kuchentheke die Feuerwehrdamen, den Gästen fiel die Auswahl zwischen den Kuchen, Torten oder Schneebällen nicht leicht. Aber auch herzhafte Schmankerl wie Wienersemmel oder Gulaschsuppe wurden angeboten. Dazu passend schenkten die Feuerwehrler Bier, oder auch mal ein Stamperl Schnaps aus. Abschließend kann festgestellt werden, dass der Breitenhausner Dorffasching auch im Jahr 2024 wieder eine gelungene Veranstaltung war und für eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde sorgt.

 

Bild: Die kleinen maskierten Gäste erhielten je ein Präsent nach Wahl