Dorffasching 2023

22. Februar 2023: Breitenhausner Dorffasching trotz Wind und Regen gut besucht.

Breitenhausen. Trotz des stürmischen Wetters fanden sich viele Besucher beim Dorffasching der freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus ein. Besonders die Nachbarwehr aus Haid war mit einer großen Abordnung vertreten, aber auch die Poschinger Vereine waren gut vertreten. Für flotte Unterhaltungsmusik sorgte der „Toni aus`m Woid“, der Prackenbacher Musiker Anton Wühr auf seiner Steirischen Harmonika mit Liedern wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Der Paul und sei Gaul“. Großen Spaß hatten die kleinen Gäste des Dorffaschings, die durchweg maskiert waren.

Neben Piraten oder Kapitänen waren auch Löwen-, und Tigermasken oder Marienkäfer zu sehen. Bei der großen Maskenprämierung die im Freien durchgeführt werden konnte, erhielt jeder der jungen Maskierten ein Präsent überreicht. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Hans Hambauer die Gäste und wünschte ihnen gute Unterhaltung, den Helferinnen und Helfer die zur Durchführung des Faschings beigetragen haben sprach er seinen Dank aus. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten an der gut besuchten Kuchentheke die Feuerwehrdamen, den Besuchern fiel die Auswahl zwischen den angebotenen Kuchen, Torten und Krapfen nicht leicht. Aber auch herzhafte Schmankerl wie Wienersemmel wurden angeboten. Dazu passend schenkten die Feuerwehrler Bier aus, aber auch Sonderwünsche wie Goaßmaßen waren erhältlich. Bürgermeister Martin Englmeier der sich mit seinen Stellvertretern ebenfalls unter die Gäste gemischt hatte stellte fest, dass die Breitenhausner Feuerwehr mit der Durchführung des Dorffaschings für eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde sorgt. Abschließend kann festgestellt werden, dass der Breitenhausner Dorffasching auch im Jahr 2023 trotz des windigen Wetters eine gelungene Veranstaltung war.

 

Bild 0689: Das Gerätehaus war beim diesjährigen Dorffasching wieder voll besetzt  

 

Bild 0686: Das Kuchen Büfett war gut bestückt.