Luftbild
Mariaposching Donau
DSC01835.JPG
DSC01807.JPG
Ortsteil Breitenhausen

90. Geburtstag

31.12.2019 Xaver Gilch begeht 90zigstes Wiegenfest mit Verwandten und Freunden

Xaver Gilch.JPG

Hundldorf. An Silvester beging Xaver Gilch im Kreis seiner Familie sowie von Freunden und Nachbarn im Gasthaus „Zum Heinerl“ seinen 90. Geburtstag.

Am 31.12.1929 erblickte der Jubilar in Niederwinkling das Licht der Welt. Gemeinsam mit einem Bruder und zwei Schwestern verbrachte er seine Kinder- und Jugendzeit auf dem elterlichen Anwesen. Auch die Grund- bzw. Hauptschule besuchte Xaver Gilch in Niederwinkling. Am 13. Februar 1957 heiratete er in der Poschinger Pfarrkirche Mariä Geburt seine Frau Theres mit der 51 Jahre eine erfüllte Ehe führte. Tochter Gerdi und die Söhne Xaver und Georg gingen aus der Ehe hervor. Gemeinsam mit seiner Frau hat der Jubilar seit 1957 eine Landwirtschaft in Hundldorf bewirtschaftet, bis er sie vor 14 Jahren an Sohn Georg übergab. Eine besondere Freude bereiten Xaver Gilch seine 6 Enkelkinder, Theresa, Veronika, Daniel, Georg, Franziska und Stephanie, mit denen der Jubilar dank seiner guten Verfassung viel schöne Stunden verbringt.

Gerne besucht Xaver Gilch die Spiele der Poschinger Fußballer, denen er Sonntag für Sonntag als teuer Fan beiwohnt. Früher so der Jubilar ging er auch gern in Hundldorf ins Wirtshaus um auf dem Laufenden zu bleiben und sich mit seinen Nachbarn und Freunden zu unterhalten. Bis heute gehört der sonntägliche Kirchgang zum Lebensrhythmus des Jubilars, ein Sonntag ohne Kirche ist kein Sonntag so Xaver Gilch. Sehr gerne erinnert er sich auch an die Zeit in der er als Fahrer eines Kleinbusses die Kinder aus der Gemeinde Mariaposching zur Schule fuhr. Zu seinem 90. Wiegenfest gratulierten neben seinen Kindern und Enkelkindern auch Landrat Josef Laumer, der dem Jubilar Gesundheit und Zufriedenheit wünschte.

Bürgermeister Johann Tremmel übermittelte die besten Glückwünsche der Gemeinde Mariaposching. Pfarrer Franz Wiesner wünschte Xaver Gilch Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck dass der Jubilar noch lange die Gottesdienste in Posching besuchen kann. Paul Kanzlsperger sprach dem Jubilar die Glückwünsche des Poschinger Arbeiter- und Gewerbevereins aus und dankt ihm für seine langjährige Zugehörigkeit zum Verein. Nach einem Gedicht seiner Schwägerin endete die Geburtstagsfeier bei Kaffee und Kuchen sowie mit interessanten Gesprächen über zurückliegende Zeiten.   

 

Bild Xaver Gilch von links: Tochter Gerdi, Landrat Josef Laumer, Pfarrer Franz Wiesner, Sohn Xaver, der Jubilar Xaver Gilch, Bürgermeister Johann Tremmel, Sohn Georg und Paul Kanzlsperger vom Arbeiter- und Gewerbeverein.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen