75. Geburtstag von Karl Bauer

25. Januar 2023: Poschings Ehrenbürger Karl Bauer feiert 75zigsten Geburtstag.
Karl Bauer 75..JPG

Hundldorf. Neben seiner Frau Christa, den Verwandten und zahlreichen Bekannten und Freunden gratulierten am Dienstag auch Bürgermeister Martin Englmeier, eine Abordnung der Feuerwehr und die Leiterin des Kinderchores Karl Bauer zum 75. Geburtstag. Am 24.01.1948 erblickte Karl Bauer in Hundldorf Gemeinde Mariaposching das Licht der Welt, wo er gemeinsam mit seinen Brüdern Albert und Josef auf dem Bauernhof der Eltern aufwuchs. Neben seiner erfolgreichen beruflichen Tätigkeit bei der Sparkasse, ab dem Jahr 2000 bis 2009 war der leidenschaftliche Bänker Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Straubing Bogen bzw. der Sparkasse Niederbayern Mitte, engagiert sich Karl Bauer auch auf vielen weiteren Gebieten. Großes Interesse hat er an der Geschichte seiner Heimatgemeinde. Drei Bücher zur Geschichte Mariaposchings entsprangen so der Feder des Ortschronisten. 1991 zur 1250-jährigen Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung von „Pasuhhinga im „Nieder-altaicher Breviarius Urolfi“ entstand das erste Heimatbuch. 2012 folgte ein Gedenkbuch über die Gefallenen und Vermissten Gemeindebürger der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts, im Jahr 2016 kam das zweite Heimatbuch pünktlich zur 1275 Jahrfeier von Mariaposching heraus.

Dieses Buch wurde in einer 2017 veröffentlichten  Rezension von Alois Schmid, Professor für bayerische Landesgeschichte wie folgt beschrieben: „Der Band über das an der niederbayerischen Donau gelegene Pfarrdorf Mariaposching gehört sicherlich zu den informativsten Dorfgeschichten die in jüngster Zeit auf den Markt gebracht wurde. Sein Verfasser, ist als hochrangiger Vertreter der Wirtschaft bestens mit den regionalen Gegebenheiten vertraut.“  Für seine Verdienste um die Gemeinde wurde Karl Bauer 2013 zum Ehrenbürger ernannt. Neben diesen Werken hat Karl Bauer Festschriften zur Einweihung der Poschinger Kirchenorgel 1995 und zu den 100-, bzw. 125 – jährigen Gründungsfesten der Poschinger Wehr geschrieben. Auch eine ausführliche Dokumentation zur Gründungs-geschichte der Feuerwehr übergab der Ortschronist an deren Vorstandschaft, die Ernennung zum Ehrenmitglied war die Folge. Zusätzlich zu diesem großen ehrenamtlichen Engagement ist Karl Bauer seit 1989 als Kirchenpfleger in Mariaposching tätig, singt im Kirchenchor und unterstützt die  Nachwuchskräfte des Chores. Weitere Aktivitäten des Geburtstagskindes wurden am 24.01. im Staubinger Tagblatt von Martin Balle aufgezählt. Die Durchführung all dieser Tätigkeiten war und ist aber nur möglich, weil ihm seine Frau Christa mit der er über 50 Jahre verheiratet ist den Rücken freihält. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Martin Englmeier, der dem Ehrenbürger die Glückwünsche der Gemeinde Mariaposching übermittelte. Die Abordnung der Feuerwehr gratulierte dem Ehrenmitglied ebenfalls herzlich.  

Auch die Leiterin des Poschinger Kinderchores wünschte dem Geburtstagskind alles Gute. Bei Gesprächen über vergangene und geplante Urlaubsreisen, sowie über die Aktivitäten der Feuerwehr und einem Gläschen Wein endete die Geburtstagsfeier am späten Abend.   

 

Bild Karl Bauer vorne von links: Karl und Christa Bauer und FF Vorsitzender Bernd Nadler, 2. Reihe: Kinderchorleiterin Corinna Edenhofer, Stellv. Kommandant Florian Köglmeier und  Bürgermeister Martin Englmeier. 3. Reihe: Stellv. Vorsitzender Christian Retzer und Kommandant Matthias Gilch.