Mai 2023
Mariaposching. In der Maisitzung befasste sich der Gemeinderat im öffentlichen Teil überwiegend mit Baugesuchen und der Umnutzung einer Garage zum Gewerberaum. Bürgermeister Englmeier trug hier vor, dass in Loham in der Hauptstraße 39 ein bestehendes Einfamilienhaus umgebaut und erweitert wird.
In Bruch kann nun, nach einer mehrjährigen baurechtlich vorgeschriebenen Wartezeit ein bestehendes Wohngebäude energetisch saniert und mit einer Einliegerwohnung erweitert werden. In Haberswöhr sollen Nebengebäude abgerissen werden um einer großen landwirtschaftlichen Maschinenhalle Platz zu bieten, diese Bauvorhaben wurden nach kurzer Beratung im Gremium einstimmig befürwortet. Die Sanierung der Wohnhäuser wurde aufgrund der hochwasserrechtlichen Einschränkungen im Wohnungsbau in der Gemeinde als positiv erachtet, denn so können Familien ihren Bedarf nach Wohnflächen oder Wohneigentum in die Tat umsetzen.
Anschließend behandelte der Gemeinderat erneut einen Antrag zur Umnutzung einer Garage in einen Gewerberaum, hier soll in der Riedstraße ein Automatenkiosk entstehen. Nachdem die Besitzer des Hauses bei einem Gespräch mit den Bürgermeistern erklärten, dass man Snacks und ausschließlich alkoholfreie Getränke in den Automaten will, außerdem will man Automaten zur Verfügung stellen in denen örtliche Erzeuger Eier oder Milch anbieten können zeigte sich das Gremium von dem Konzept überzeugt. Außerdem werden Parkflächen vor dem Gebäude zur Verfügung gestellt, deren Sauberhaltung durch die Betreiber des Automatenkiosk, die einen Teil des anliegenden Wohngebäudes selbst nutzen, sichergestellt scheint. Der Gemeinderat stimmt schließlich dem Umnutzungsantrag einstimmig zu.
Anschließend teilte der Bürgermeister mit, das von den 100 bewilligten Obstbäumen, die den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde im Rahmen des Förderprogramms der Bayerischen Staatsregierung zum Erhalt des Streuobstbestandes kostenfrei zur Verfügung gestellt werden bisher Anträge für 50 Bäume eingegangen sind. Deshalb können der Bezug von weiteren 50 Obstbäumen, wie Apfel und Birne beziehungsweise Pflaume oder Kirsche, aber auch Arten wie Walnuss, Quitte oder Esskastanie bei der VG-Geschäftsstelle beantragt werden. Bearbeiterin ist Beate Tobesch, die unter der Telefonnummer 09962 9402-33 erreichbar ist. Ein Einladung zur Teilnahme an der Gemeindemeisterschaft im Asphaltstockschießen auf der Stockbahn in Loham am 18. Mai sowie am gleichzeitigen Vatertagsfest des EC – Mariaposching und am Gartenfest der FF Breitenhausen am 21. Mai rundete den öffentliche Teil der Sitzung ab. Es folgte der nichtöffentliche Teil.