Luftbild
Mariaposching Donau
Kirche Mariä Geburt
Ortsteil Breitenhausen

16. Lohamer Adventszauber

30.11.2018 Der 16. Lohamer Adventszaubermarkt lockte trotz regnerischem Wetter viele Besucher an.

Loham. Auch in diesem Jahr waren beim Christkindlmarkt wieder Marktbuden, die schön mit Fichtenzweigen und Christbaumkugeln geschmückt waren am ersten Adventssonntag rund um den Rathausvorplatz aufgestellt. Der Poschinger Gemeinderat, die Grundschule und die Kindertagesstätte hatten für den am Sonntagnachmittag stattfindenden Markt ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Eröffnet wurde der schmucke und von zahlreichen Lichtern erhellte Markt von Bürgermeister Johann Tremmel, er wünschte den Besuchern vergnügliche Stunden und dankte den Vereinen für deren rege Beteiligung. Die erste Darbietung trugen die Kinder der Kindetagesstätte St. Valentin vor, die ein weihnachtliches Spiel aufführten, in dem Josef und Maria eine Herberge suchten. Schließlich fand man eine Unterkunft und freute sich über die Geburt des Erlösers. Ab 16:00 Uhr traten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mariaposching unter der Leitung der Lehrerkräfte in Aktion, Rektor Alfred Ring führte dabei durch das Programm. Die 2b eröffnete mit dem Buchstabensalat  „Adventszauber“, in dem die Buchstaben des Wortes Advent erklärt wurden. Dann folgte das Lied „Jingle bells“ das mit Trompete und Flöte vorgetragen wurde. Das Lied „We wish you a merry christmas“ beendete die Darbietung der 2 b. Anschließend führte die 1 b das „Lied von Bethlehem“ auf. Die 3 b überzeugte mit dem Gedicht „Engelversammlung“ und dem Lied „Kling Glöckchen klingeling“. Anschließend dankte Rektor Alfred Ring den Besuchern, dass sie trotz des regnerischen Wetters den Schülern ihre Aufmerksamkeit geschenkt hatten. Mit dem von der 4b gesungenen Lied „Merry christmas everyone“ verabschiedete sich die Abordnung der Grundschule unter dem Applaus der Besucher Ab 17:00 wanderte der Nikolaus über den Markt und überreichte den kleinen Besuchern Geschenke. Anschließend umrahmte die Lohamer Bläsergruppe die „Zuagroast`n“ den Weihnachtsmarkt mit Advents- und Weihnachtsliedern. Sowohl die Kinder, als auch die Musikkapelle erhielten großen Beifall für ihre Darbietungen. Für das leibliche Wohl hatten die Poschinger Vereine gesorgt, dass Angebote erstreckte sich von der beliebten Würstelsemmel, über selbstgebackenen Lebkuchen, bis hin zum Geräucherten. Auch Kartoffelsuppe, Ragout oder Honigwein konnte man verkosten. Die angebotenen Waren, wie selbstgebasteltes aus der Kindertagesstätte, oder Holz- und Strickwaren und die Plätzchen des Frauenbundes stießen ebenfalls auf großes Interesse der Besucher. Bei einem Glas Glühwein, einem Kaffee oder einem Getränk, das aus Bockbier und Glühwein gemischt wurde und bei angeregten Unterhaltungen endete der 16. Lohamer Adventsauber zu später Stunde.

Die Klasse 2 b während der Aufführung des „Adventszauber“.
Die Kinder der KiTa St. Valentin beim Weihnachtsspiel.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag              Mittwoch                   
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr     
13:00-16:00 Uhr                                                        

             
Donnerstag                        Freitag 
08:00-12:00 Uhr                08:00-12:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr

Kontakt

Marktplatz 1
94374 Schwarzach
Adresse in Google Maps anzeigen