1. Poschinger Sylvester Lauf
Loham. Die Vorstandschaft der SpVgg Mariaposching griff die Idee einer Gruppe lauffreudiger Poschinger auf und lud zum 1. Poschinger Sylvester Lauf ein. Die Resonanz war überwältigend und übertraf die Erwartungen deutlich, denn 187 Teilnehmer aus der Gemeinde und der Umgebung nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Organisatoren Karin Köglmeier, Stephanie Gilch und Andreas Schreiber hatten drei Strecken angeboten die zu bewältigen waren. Neben den Laufstrecken von 5 und 10 km, war auch eine Walkingstrecke von 2,5 km ausgeschildert. Die Vorstandschaft der Spielvereinigung und die Organisatoren stellten den Spaß und die Freude an der Bewegung in den Vordergrund, der Leistungsgedanke sollte zweitranig sein, deshalb wurde auch bewusst auf Siegerehrungen und offizielle Zeitnahmen verzichtet, denn alle Teilnehmer sollten sich als Sieger fühlen. Eröffnet wurde der Sylvester Lauf von Andreas Waninger, dem Vorsitzenden der Spielvereinigung Mariaposching.
Er bedankte sich bei den Sponsoren der Veranstaltung und bei den ehrenamtlichen Helfern, so hatte die Poschinger Feuerwehr die Absicherung der Laufstrecke übernommen. Bürgermeister Martin Englmeier und der Gemeinderat hatten die Laufstrecke winterdienstlich bearbeiten lassen um Stürze zu vermeiden. Auch Zahlreiche Kuchen und Torten wurden gespendet um die Teilnehmer und die weiteren Gäste im Anschluss an die Läufe verköstigen zu können. Auch Glühwein stand in ausreichendem Maße zur Verfügung. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgten zusätzlich zwei berittene Sicherheitsposten. Für die musikalische Unterhaltung der Läufer waren die Streckendiskjockeys Pia und Dominik zuständig.
Älteste Teilnehmerin war eine 85-jährige Dame aus Loham, die mit der Bewältigung der Walkingstecke keine Probleme hatte. Eine der größten Teilnehmergruppen wurde aus Fahrndorf gemeldet, aber auch der Deggendorfer Laufverein war mit einer stattlichen Zahl von Läuferinnen und Läufern vertreten.
Vor dem Start forderten Fabian Köglmeier und Günther Vogl die Teilnehmer auf sich an einem Aufwärmprogramm zu beteiligen. Anschließend gab der Vorsitzende Andreas Waninger das Startsignal, als erste Gruppe starteten 61 Läuferinnen und Läufer zur 10 km Strecke, kurz darauf folgten die 64 Läufer der 5 km Strecke, dann machten sich die 62 Teilnehmer der Walking Gruppe auf den Weg. Nach circa 30 Minuten trafen die ersten Läufer die den 5 km Kurs gewählte hatten am Ziel ein. Auch die Teilnehmer der Walkinggruppe erreichte den Zielort sicher, kurz darauf folgten die 64 Läufer die, die 10 km Strecke bewältigt hatten. Im Ziel erhielt jeder Teilnehmer ein Finish Päckchen, das einen Energieriegel, Magnesium und Gummibärchen enthielt. Nach dem Lauf stärkten sich die Läuferinnen und Läufer auf dem Vorplatz des Treffpunkt – Posching und man war sich einig, dass der 1. Poschinger Sylvester Lauf Spaß gemacht hat und eine Wiederholung wünschenswert ist.
Bild 8969: Der Vorsitzende der SpVgg Andreas Waninger bei der Eröffnung der Veranstaltung.
Bild 8968: Einige Sicherheitsposten waren beritten.